SharePoint Forum Stuttgart 2019

Vom 30. September bis 2. Oktober fand in Stuttgart das diesjährige SharePoint Forum statt. „Von Anwender für Anwender“ lautet das Motto des SharePoint Forums. So tauschen sich hier Experten, Entscheider und Führungskräfte auf Augenhöhe aus. Im Vordergrund des SharePoint Forums Stuttgart stehen die folgenden Themen:

  • Digital Workplace und Collaboration
  • Prozesse und Workflows im Rahmen der Digitalen Transformation
  • Microsoft Teams und alternative Lösungen (Slack, Google & Co)
  • Cloud und Office 365
  • Künstliche Intelligenz und Machine Learning

 

Microsoft Teams Deep Dive

Thomas Maier hielt am Expertentag des SharePoint Forums einen Vortrag zum Thema Microsoft Teams Deep Dive.

In seinem Vortrag erfuhren die Besucher des SharePoint Forums, wie Microsoft Teams im Unternehmen eingeführt werden kann und produktiv genutzt wird: Wie erstelle und betreue ich ein Team richtig? Was passiert beim Anlegen eines Teams? Aber auch für die Nutzung von Teams im Geschäftsalltag gab es nützliche Tipps:  Thomas Maier präsentierte Möglichkeiten, wie die Anwender für Teams motiviert werden können und wie Probleme bei der Nutzung vermieden werden können.

Jeden Monat durchforstet die Office 365 Akademie über 90 Quellen. „Aus 4.000 Nachrichten werten wir aus, welche neuen Funktionen es in der Office 365 Welt gibt. Unter unseren Quellen befinden sich aber auch deutsche und englische Foren. Aus diesen wissen wir, mit was die Anwender derzeit zu kämpfen haben, wo es Schwierigkeiten gibt und was gut läuft. Bei unseren Kunden sind wir auch mit den Support-Abteilungen im Gespräch um zu erfahren, wo sich Fallen und Probleme verstecken. – Diese Informationen sind in diesen Teams Deep Dive Vortrag eingeflossen, aber auch jeden Monat in unsere Videoserie „Produktiver Arbeiten mit Office 365″. – Wir erklären dort nicht nur Funktionen, sondern zeigen im Video auch, zu welchen Schwierigkeiten es kommen kann und wie diese gelöst werden können. Uns treibt bei der Erstellung somit auch nicht das Softwareprodukt als solches, sondern der Anwender: Was will er tun und welche Informationen benötigt er dafür“, so Thomas Maier, Geschäftsleiter der Office 365 Akademie.

Die Präsentation zu Thomas Maiers Vortrag kann hier eingesehen werden:

 

Weitere Informationen zum SharePoint Forum Stuttgart gibt es unter: www.stuttgarter-sharepointforum.de