Zweck des Office 365 Netzwerk

   Thomas Maier
 Letzte Aktualisierung: 20.06.2018

„So viele Funktionen, Apps und Internetseiten, die keiner kennt.“

Das war der Ausgangspunkt als ich das Office 365 Netzwerk gegründet habe.

Viele könnten ihre Arbeit um so viel schneller und produktiver erledigen, wenn sie nur die Funktionen kennen würden, die es schon gibt.

Microsoft bietet immer wieder tolle neue Funktionen, diverse Internetseiten bieten interessante Informationen und Beschreibungen rund um das Thema Office 365, es gibt aktive User Groups, lebhafte Foren von Microsoft oder coole Übersichtsgrafiken – doch wer hat im Alltag so viel Zeit sich über zig Kanäle auf dem Laufenden zu halten und sich darüber zu informieren.

Ein Platz sollte entstehen an dem diese Informationen zusammenkommen – und ein zentraler Anlaufpunkt für die deutsche Office 365 Gemeinde.

Das Office 365 Netzwerk stellt kleinere und mittlere Unternehmen in den Fokus. Große Konzerne werden oftmals durch ihre Beratungsunternehmen oder durch Microsoft direkt auf dem Laufenden gehalten. Bei den KMU fehlt dieser Informationsfluss oftmals.

In gewisser weise ist das Office 365 Netzwerk auch die Fortsetzung meines Blogs „SharePoint-Schwabe“. Auch hier hat mich schon der Gedanke getrieben, dass es in SharePoint unheimlich viele Möglichkeiten gibt, die von den wenigsten genutzt werden.

Wissensvermittlung

Der erste Teil der Umsetzung bezieht sich auf die Wissensvermittlung: Den interessierten Benutzern soll eine Möglichkeit gegeben werden sich über die Neuerungen von Office 365 auf dem Laufenden zu halten. Der Nutzer soll sich schnell einen Überblick verschaffen können was es neues gibt um abzuwägen, ob ihm dies in seinem Alltag nützlich sein kann oder nicht.

Dem Administrator soll ebenfalls schnell und übersichtlich die Möglichkeit gegeben werden sich  auf dem Laufenden zu halten um erkennen zu können, wo künftig Handlungsbedarf besteht und wo die Reise von Office 365 hingeht.

Communitygedanke

Der zweite Teil dreht sich um die Menschen, die sich mit dem Thema Office 365 beschäftigen: Mit der Seite Office365Netzwerk.de möchte ich den Besuchern auch die Möglichkeit geben, sich gegenseitig auszutauschen und kennenzulernen. Sei es durch das Forum, oder durch die User Groups die vor Ort eine hervorragende Arbeit leisten – und die Vernetzung in der „Offline-Welt“ möglich machen.

Anmerkungen, Kommentare und Feedback sind jederzeit erwünscht. Wer mitmachen möchte und sich beteiligen möchte, kann gerne auch mal auf die „Mitmachen“-Seiten schauen!

 

Ihr

Thomas Maier

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fragen & Anmerkungen