Der Monat – Kompaktüberblick

SharePoint wurde auf der „SharePoint Conference Noth America“ erneut gestärkt, nicht nur durch das stattfinden dieser Konferenz, sondern auch durch verschiedenste Ankündigungen und Neuerungen. Wir erinnern uns zurück an Zeiten, in denen SharePoint kaum Erwähnung fand bei Microsoft, ja sogar durch „Sites“ ersetzt wurde. SharePoint wird als erste App von Office 365 wohl die Brücke in die virtuelle Realität schlagen, mit SharePoint Spaces. Daten können dabei in virtuellen Räumen dargestellt werden (Demo-Video).Auch an Kernfunktionen von SharePoint wird gearbeitet: So soll das Erstellen von Listen und das importieren von Daten deutlich komfortabler werden. Bibliotheken und Listen sollen die Inhalte in Echtzeit aktualisieren (und nicht erst nachdem die Seite neu geladen wurde).

Überraschenderweise werden nun weitere Apps von SharePoint in die moderne Benutzeroberfläche gebracht: die Kontakt-App, die Problemverfolgungsliste und die „Benutzerdefinierte Liste in der Datenblattansicht“. Das ist tatsächlich bemerkenswert: Microsoft versucht ansonsten die Funktionen mittlerweile dort zu beheimaten, wo sie hingehören. Es war ein Strategiewechsel erkennbar: Nachdem zuerst alles versucht wurde in SharePoint einzubauen (Websitepostfach, Kalender, Aufgaben, Umfragen usw.), wanderten diese Funktionen in Office 365 wieder zurück zu ihrem Ursprung (Outlook und Exchange) oder wurden neu erschaffen (z. B. Forms). Nun werden Kontakte weiterentwickelt, die eigentlich zu Exchange und Outlook gehören, und die Problemverfolgung, die auf den SharePoint Aufgaben basiert (wofür wir mittlerweile Planner haben). Warum wurden die Kontakte nicht in Office 365 Gruppen integriert? Warum wird nicht Planner um die Funktionalität der Problemverfolgungsliste erweitert?

Ein weiterer Zwiespalt drängt sich auf, aber in anderer Hinsicht: Auch die Planner Integration in SharePoint wird verbessert. Man kann auf SharePoint-Seiten nun direkt Planner Aufgaben erstellen und die Aufgaben-Boards aus Planner lassen sich in den SharePoint Seiten einbinden. Soweit so gut – doch, wo sollen die Nutzer denn nun künftig arbeiten? Ist Teams zur Collaboration da, oder SharePoint?

Künstliche Intelligenz wird greifbarer: Microsoft gibt sich derzeit Mühe, tatsächliche Anwendungsfälle zur künstlichen Intelligenz zu finden: So können zum Beispiel SharePoint Listen, die mit Twitter Nachrichten gefüllt sind, auf die Stimmung durchleuchtet werden: Waren die Tweets positiv, oder negativ?  Ein zweiter interessanter Ansatz ist die Bildbeschreibung: Automatisch kann erkannt werden, was sich auf einem Bild befindet. Das greift nicht nur für Text auf dem Bild, sondern auch für Menschen, Gegenstände, Tiere und Umgebungen. Das alles lässt sich dann natürlich prima mit der Suche wiederfinden. Das alles hat man vielleicht schon mal gesehen, Microsoft bringt diese Funktionalität nun aber „tatsächlich anwendbar“ für den normalen Nutzer in SharePoint!

Nicht direkt ein Office 365 Thema, aber trotzdem für die künftige moderne Zusammenarbeit interessant: Microsoft hat den Nachfolger des Surface Hub vorgestellt (Demovideo Surface Hub 2, Marketingvideo).

Ihr

Thomas Maier
365Akademie

 

Die neuesten Videos für Sie

[et_pb_shop type=“product_category“ posts_number=“99″ include_categories=“356″ columns_number=“3″ orderby=“menu_order“ icon_hover_color=“#3d3123″ _builder_version=“3.0.96″ title_text_color=“#3d3123″ title_font_size=“18″ custom_padding=“30px|30px||30px“ animation_style=“fade“ box_shadow_style_image=“preset1″ global_colors_info=“{}“][/et_pb_shop]

Newsüberblick aus der Community

Neben der oben bereits erwähnten „SharePoint Conference North America“  der in Las Vegas im MGM Grand Casino stattfand (MGM  setzt nun auch Office 365 ein…) fand im Mai der „European Collaboration Summit“ in Mainz statt. Die Veranstaltung war bisher nicht in Deutschland beheimatet, wird aber auch nächstes Jahr wieder in Deutschland stattfinden. Die Konferenz-Sprache war in Mainz englisch, trotzdem fanden sich überwältigende 1.500 Menschen ein. Es waren tatsächlich viele spannende Vorträge zu sehen mit tollen Sprechern. Der Besuch ist absolut empfehlenswert. Wer einen Blick auf die Folien werfen möchte, findet diese hier. Einen ausführlichen Reisebericht hat Nicole Enders zusammengefasst im Conet Blog.

Nur Randthema für die Office 365 Welt war die Cebit in diesem Jahr. Deutlich geschrumpt und mit neuem Termin (Juni anstatt März) ging die Messe an den Start. Mehr Infos dazu bei SharePoint360.

 

Experteninterview mit Benjamin Stierle: Wildwuchs und Chaos in Teams vermeiden

Im neuesten Experteninterview spricht unser Gast Benjamin Stierle darüber, wie Wildwuchs und Chaos in Teams vermieden werden kann. Hier können Sie sich das komplette Video zum Thema "Wildwuchs und Chaos in Teams vermeiden" ansehen:  Wildwuchs und Chaos in Teams...

Gezielte Learning-Maßnahmen durch Analysen in Microsoft 365

Tätigkeitsorientiertes Adoption und Change Management Moderne Technologien wie Microsoft 365, stehen schnell und einfach zur Verfügung, das bedeutet aber nicht, dass diese für die Unternehmen direkt einen entsprechenden Mehrwert und Nutzen generieren. Ganz im...

Videos in Microsoft 365

Videos kommen im Unternehmensumfeld auf vielfältige Weise zum Einsatz - Marketing-/Interview-/Unternehmenskommunikations-/ oder Lernvideos. In diesem Webinar zeigten wir Ihnen, wie wir den Mitarbeitenden unserer Kunden anhand unserer Lernpfade mitgeben, wie Videos in...

📣 Microsoft 365 – Neuigkeiten im Februar

Die Neuigkeiten von Microsoft 365 im Februar 2023 Wir haben wieder alle Neuigkeiten rund um Microsoft 365 und dem modernen Arbeitsplatz in dieser Aufzeichnung unserer Live-Session im Februar für dich zusammengefasst! Highlight der News-Sendung Unser Highlight dieser...

Das Ende der News-Sendung – Relaunch: News Sendung für Modern Work Manager

Wie auch Microsoft 365 sind wir ständig im Wandel und passen unser Angebot an, damit es den höchsten Mehrwert für unsere Kunden, Partner und Community-MitgliederInnen bietet.Rückblick Seit 2017 informiert Thomas Maier, MVP und Geschäftsleiter der 365 Akademie...

📣 Microsoft 365 – Neuigkeiten im Januar

Die Neuigkeiten von Microsoft 365 im Januar 2023 Wir haben wieder alle Neuigkeiten rund um Microsoft 365 und dem modernen Arbeitsplatz in dieser Aufzeichnung unserer Live-Session im Januar für dich zusammengefasst! Highlight der News-Sendung Unser persönliches...

📣 Microsoft 365 – Neuigkeiten im Dezember

Die Neuigkeiten von Microsoft 365 im Dezember 2022 Wir haben wieder alle Neuigkeiten rund um Microsoft 365 und dem modernen Arbeitsplatz in dieser Aufzeichnung unserer Live-Session im Dezember für dich zusammengefasst! Highlight der News-Sendung Unser persönliches...

📣 Microsoft 365 – Neuigkeiten im November

Die Neuigkeiten von Microsoft 365 im November 2022 ⭐Ignite Special ⭐ Wir haben wieder alle Neuigkeiten rund um Microsoft 365 und dem modernen Arbeitsplatz in dieser Aufzeichnung unserer Live-Session im November für dich zusammengefasst! Highlight der News-Sendung Wir...

📣 Microsoft 365 – Neuigkeiten im Oktober

Die Neuigkeiten von Microsoft 365 im Oktober 2022 Wir haben wieder alle Neuigkeiten rund um Microsoft 365 und dem modernen Arbeitsplatz in dieser Aufzeichnung unserer Live-Session im Oktober für dich zusammengefasst! Highlight der News-Sendung  Unser persönliches...

📣 Microsoft 365 – Neuigkeiten im August & September

Die Neuigkeiten von Microsoft 365 des Augusts und Septembers 2022 Wir haben wieder alle Neuigkeiten rund um Microsoft 365 und dem modernen Arbeitsplatz in dieser Aufzeichnung unserer Live-Session im August für dich zusammengefasst! Highlight der News-Sendung Unser...

An was arbeitet Microsoft – Überblick über die Roadmap

Was kommt auf uns zu – wir werfen einen Blick auf die Roadmap von Microsoft zu Office 365:

 

Rolling Out steht an

  • Es soll endlich möglich sein, Mails per Drag and Drop auch in Outlook 2016 in ein Postfach einer Office 365-Gruppe zu verschieben. Bislang geht das nicht.
  • Microsoft Bookings wird auch im E3 und E5 Plan zur Verfügung stehen.
  • SharePoint kann künftig mit indviduellen Site-Designs umgehen
  • Informationen aus LinkedIn werden bei Personen in Office 365 mit angezeigt.
  • Microsoft Teams und Skype for Business bekommen ein gemeinsames Admin-Center

Derzeit in Entwicklung

  • Übersicht für Administratoren welche Dokumente nach extern geteilt wurden
  • Microsoft Stream soll Programmierschnittstellen erhalten (APIs)
  • und ebenfalls für Stream soll eine Mobile App für Smartphones zur Verfügung gestellt werden
  • Für Microsoft Stream sollen ausführlichere Berichte zur Verfügung gestellt werden, wie oft Videos angesehen wurden
  • In Teams soll es künftig Team-Vorlagen welche dann wiederverwendet werden können.
  • SharePoint Seiten sollen besser in Teams integrierbar sein
  • Office 365 Video wird nun nach Microsoft Stream migriert
  • Geteilte Mailboxen können künftig auch mehr als 500 Ordner enthalten (ob das wohl wirklich notwendig ist…?)
  • Microsoft arbeitet an einem neuen Tool zur Bildschirmaufzeichnung, welches direkt in Stream gespeichert wird
  • Teams soll künftig auch große Meetings abbilden können, als Nachfolger von Skype Broadcast (bis zu 10.000 Teilnehmer)
  • Für Teams wird die Funktion „Whiteboard“, „Besprechungsnotizen“ und „PowerPoint Präsentation teilen“ gebaut – diese sind bisher bereits bekannt aus Skype for Business.
  • Outlook auf iOS soll künftig auch Mail-Entwürfe synchronisieren

Feedback, Fragen, Wünsche, Anregungen?

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns darauf!

Per Mail an info@365akademie.de oder direkt über das Kontaktformular:

Kontakt

Datenschutz (https://www.365akademie.de/impressum/datenschutzhinweis/)

Feedback

Wir möchten besser werden! Bitte geben Sie Ihr Feedback für diesen Monat ab. Vielen Dank!

Apps

Verraten Sie uns, welche Apps für Sie am wichtigsten sind – damit wir wissen, wo wir künftig unseren Schwerpunkt legen. Vielen Dank!

Wunschliste

Welche Videos würden Sie sich künftig wünschen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

365 Akademie Logo

 Ihr eLearning-Spezialist
für Microsoft 365

  

Lerninhalte
kennenlernen

Microsoft 365
Integration

Champions-Community
Integration

Termine

No Results Found

The posts you requested could not be found. Try changing your module settings or create some new posts.

Mehr News