Diesesmal mit neuer Technik am Start: Die Office 365 News-Sendung im März 2018. Einige Funktionen sind wieder neu dazugekommen und erleichtern den Arbeitsalltag. Ein großer Teil nimmt auch diesesmal wieder SharePoint und Teams ein.

Das Webinar ging diesesmal das erste mal nicht über ein Drittanbietertool (zuvor Adobe Connect bzw. Gotowebinar), sondern über Teams auf Sendung. Leider fehlen Teams momentan noch ein paar essentielle Funktionen: Weder die Aufnahme-Funktion, noch die automatische Stummschaltung aller Teilnehmer ist bisher implemenitert. Geklappt hat die Sendung zwar trotzdem – aber die Aufzeichnung machte Probleme. Das lag aber eher am neuen Mikro oder an Camtasia: Auf jeden Fall hatte ich zum Schluss ungefähr 40 Minuten Video, aber ein Audio welches um drei Minuten kürzer war – am Anfang passte alles noch, zum Schluss war ich dann auf der Tonspur fertig, während die Videopräsentation noch munter weiter lief. Habe die News-Sendung dann nochmal aufgenommen – da hat dann alles geklappt… Ich hoffe, dass es sich gelohnt hat und die Tonqualität nun zufriedenstellend ist. 🙂 Was noch problematisch ist: Die Abstimmung von Video und Audio – da scheint noch ein Versatz drin zu sein. Aber gut, man kann ja nicht gleich alles auf einmal haben.

 

Themen dieser Sendung

Administration

– Skype for Business & Teams Admin Center
– Wiederherstellung eines Plans mit der PowerShell von Torben Blankertz
– Compliance Manager jetzt verfügbar
– Firmenlogo an prominenter Stelle in Office 365

Office

– Outlook – Alle sehen nun wer an einer Besprechung teilnimmt
– Kalender-Anhänge in Outlook für Android und iOs

OneDrive for Business

– Welche Dateien habe ich mit anderen geteilt

Planner

– Zugriff auf Pläne von Teams aus Planner heraus

Power BI

– PowerApps können nun direkt in Power BI integriert werden

SharePoint

– Neues Planner Webpart
– Neues Connector Webpart
– Neues Twitter Webpart
– SharePoint Hub Sites
– Dateien nun bis 15 GB unterstützt
– Social-Bar für SharePoint

Teams & Groups

– Externe Benutzer in Teams einladen
– Was Gäste in Teams dürfen
– Chatverlauf teilen – Soll eine neu hinzugefügte Person den bisherigen Chat sehen?
– Teilen nach Teams am Smartphone
– Teams künftig nicht mehr als Gruppen in Outlook sichtbar
– Künstliche Intelligenz in Teams: Microsofts Pläne
– Beispiel: Nutzung eines Bots zur Terminfindung
– Technik: So speichert Teams Dateien eines Teams ab
– Technik: So speichert Teams Dateien eines Chat ab
– Neuerungen in Teams direkt abrufen /whatsnew

Aufzeichnung

 

Präsentation auf SlideShare

Anstehende Veranstaltungen

16.04-17.04. mbuf Jahreskongress (Stuttgart)
19.04. um 14 Uhr News-Sendung April
28.05.-30.05. European Collaboration Summit (Mainz)

Veranstaltungen und Termine